Kopf modellieren in Ton mit Klaus Henkelmann

Klaus Henkelmann (geboren in Peru), ist Maler, Zeichner und Bildhauer. Er studierte Malerei an der Kunstfakultät der Pontificia Universidad Catolica del Peru (PUCP), 1996-1998; an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Akademie für Bildende Künste), bei Prof. W. Virnich, 2000 – 2004. Seine Werke wurden in Gruppenausstellungen in Peru und Deutschland schon während seines Studiums der Öffentlichkeit gezeigt. Weitere Ausstellungen mit den Titeln „Extra Klasse“ – im Ausstellungsraum Eisenturm und „Menschenbild“ – im Ausstellungsraum der Akademie der Bildenden Künste, fanden in Mainz statt. Seit 2005 lebt der Künstler in Wien und setzt sich seither sehr intensiv mit Material, Technik und Bildaufbau, sowie mit der künstlerischen Aussage auseinander.

Kursinhalt:
Der Ton ist ein einzigartiges Material zum Modellieren figuraler oder abstrakter Formen, somit perfekt geeignet um so einzigartige Plastiken zu formen wie einen Kopf.

In diesem Kurs können alle Grundlagen, die es benötigt, um einen Kopf zu formen, studiert und ausprobiert werden. Dies beinhaltet neben dem Begreifen und Erlernen der unterschiedlichen Modellierarten und dem Gebrauch des dazugehörigen Werkzeuges, auch das Studium des menschlichen Schädels, des Knochenaufbaues und der Oberflächenmuskulatur.

Unterschiedliche Köpfe und Gesichter begegnen uns im täglichen Leben und dabei gleicht wohl keine „Visage“ der anderen.

Die Magie der Unterschiede und der Einzigartigkeit unserer Mitmenschen macht das Studium des Portraits so spannend und eröffnet uns neue Blickwinkel.

Entdecken Sie in diesem Workshop die spannenden Welten des Formens und Modellierens!

Samstag, 05. September 2020        10:00 – 13:00 und 14.00 – 17.00 Uhr
Sonntag, 06. September 2020        10:00 – 13:00 und 14.00 – 17.00 Uhr

Maximale TeilnehmerInnen: 12Anmeldeschluss: 22. Aug. 2020
Kursbeitrag:€ 75,-
(exkl. Material)€ 30,- SchülerInnen und StudentInnen

Ort: Alte Volksschule, Probstdorf (Weihen Stephans-Platz 2)

Anmeldung: kurse@sommerakademie-probstdorf.at